Portraitfoto von Heidi

Sinnspürer heißt, den Sinn des Lebens zu spüren – mit Körper, Geist, Herz und Seele.“

Heidemarie Weng

Sinnspürer Podcast

Ich bin Heidemarie. Ich bin Coach, Dozentin, Autorin, Philosophin und Reisende zum Sinn des Lebens. Der Sinn des Lebens ist für jeden ein anderer und fühlt sich für jeden anders an. Warum sind wir hier? Warum passieren gewisse Dinge und andere nicht? Wie gestalten wir unser Leben leichter und glücklicher? Wie geben wir unserem Leben mehr Sinn?

Mit meinem Podcast Sinnspürer möchte ich dir Impulse dafür geben, den Sinn deines Lebens zu spüren und ihm näher zu kommen – mit Körper, Geist, Herz und Seele.

Hinterfrage dein Leben und spüre deine eigene Wahrheit

Wenn auch du auf der Suche nach mehr Sinn bist, dann lass dich ein auf diesen Podcast und entdecke kleine und große Dinge, die dir mehr Leichtigkeit bringen, neue Perspektiven eröffnen, Spuren des Glücks zeigen und dich deinen eigenen Lebenssinn entdecken und spüren lassen. Ich erzähle dir von meinen Erfahrungen aus der Psychologie und Philosophie, spreche mit inspirierenden Interviewgästen, stelle dir Methoden aus dem Coaching vor und gebe dir Buchtipps, die du zum Thema lesen kannst.

Jetzt reinhören.
Werde zum Sinnspürer.

Viel Spaß und Inspiration beim Hören!

Wertschätzung

Für dein besseres Hörerlebnis habe ich mich dazu entschieden, meinen Sinnspürer Podcast werbefrei zu gestalten. Da viele Interessierte ihre Dankbarkeit für mein kostenfreies Angebot durch Spenden zum Ausdruck bringen wollen, habe ich diese Möglichkeit in Form eines Wertschätzungs-Kontos nun eingerichtet. Fühle dich vollkommen frei das zu geben, was sich gut für dich anfühlt.

Gelange ganz einfach auf die PayPal-Spendenseite durch Scannen dieses QR-Codes mit deiner Smartphone-Kamera oder über den PayPal-Button.

Bankverbindung

Heidemarie Weng

C24

IBAN: DE36 5002 4024 5487 5008 01

BIC: DEFFDEFFXXX

SinnCoaching

Was gibt dir Sinn?

Ich habe schon vieles in meinem Leben durch und stecke gleichzeitig noch mittendrin: Erwachsen werden, Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie, Ortswechsel, Ehe, Kinder, Reisen, Scheidung, Karriere, Hochphasen, depressive Phasen, meinen eigenen Sinn finden.

Was Menschen motiviert und bewegt und wie sie mit Veränderungen umgehen – das hat mich schon immer fasziniert. Ich selbst bin dabei mein spannendstes Versuchsobjekt.

Inzwischen folge ich immer mehr meinem Herzen, was für mich heißt: Ich tue Dinge, die ich mit Freude tue – für mich selbst und andere. Ich lasse weg, was meiner Psyche und meinem Körper schadet.

Immer mehr Menschen befinden sich auf diesem Weg und fragen sich:

  • Was gibt mir Sinn?
  • Welchen Sinn hat mein Leben, mein Tun, mein Sein?
  • Wofür rackere ich mich so ab?
  • Ist der Job noch der richtige für mich?
  • Was macht mich eigentlich glücklich?
  • Wie kann ich mit meinen Gefühlen besser umgehen?
  • Wie überwinde ich meine Ängste?
  • Wie finde ich mehr Ruhe und Gelassenheit?

„Stell dir vor, du machst eine Zeitreise zum Tag deines Todes. Wenn du dann zurückschaust – wie möchtest du dein Leben gelebt haben?“

HEIDEMARIE WENG

Deine persönliche Reise zu mehr Sinn

Mein Fachwissen als Systemischer Coach, Trainerin, Mediatorin und meine eigenen Erfahrungen als Mensch stelle ich dir gerne zur Verfügung – auch außerhalb von Business-Themen.

Vielleicht wünschst du dir Begleitung in einer schwierigen Phase, z. B. einer Trennung oder möchtest mit mir eine Situation reflektieren, was du sonst mit niemandem aus deinem nahen Umfeld tun kannst?

SinnCoaching setzt individuell genau da an, wo du dich momentan befindest. Ich begleite dich auf deiner Reise, dessen Ausgang noch ungewiss ist, voller Überraschungen steckt und gewinnbringende Erkenntnisse bringt. Die Veränderungen auf deinem Weg gehen wir gemeinsam an – das macht es leichter.

Welche Methoden wir verwenden

Jede Person und jedes Leben verläuft unterschiedlich. Deshalb arbeite ich individuell und nicht nach Schema F. Im SinnCoaching mit dir setze ich Methoden aus der Systemischen Beratung und dem kognitiven Verhaltenscoaching ein. Vielleicht arbeiten wir mit deinen Stressoren oder mit deinen Glaubenssätzen, ganz bestimmt mit deinen Wünschen und Träumen. Ich entscheide intuitiv, was in diesem Moment hilfreich für dich ist. Tools wie das Systembrett oder Bildkarten können uns dabei unterstützen.

Wie wir unsere Gespräche abhalten

Unsere Gespräche können analog, per Zoom oder telefonisch stattfinden.

Wie du zum SinnCoaching kommst

Nach deiner Kontaktaufnahme vereinbaren wir ein kurzes und kostenfreies Kennenlernen (ca. 15 Minuten) telefonisch oder per Zoom. Dabei können wir sehen, ob die Chemie stimmt und ob ich die richtige Person für dein Anliegen bin.

Habe ich dein Interesse geweckt? Schreib mir gerne!

Sinn im Business

Sehr oft münden Coachings und Trainings auch im Business-Kontext in der Frage nach dem Sinn. Als Business Coach, Systemische Beraterin und Mediatorin begleite ich Mitarbeiter*innen und Führungskräfte bei der Förderung ihrer Resilienz, der Burnout-Prävention und der Gestaltung wertschätzender interner Kommunikation.

Die Sinn-Frage in Teams und Unternehmen gewinnt in unserer globalen und digitalisierten Welt zunehmend an Bedeutung.

Du interessierst dich für die Zusammenarbeit mit mir im Unternehmenskontext?

Du hast Fragen
oder benötigst Unterstützung?

Schreib mir eine Mail – Ich beantworte gerne deine Fragen!

Meditation

Ich selbst meditiere seit meiner Jugend und schöpfe meine Kraft aus der Stille in mir selbst. Diese Kraft steckt in jedem von uns und ich möchte diesen Zugang für dich öffnen. Mit meinen Meditationen unterstütze ich dich dabei, deine eigene Balance in Körper, Geist, Herz und Seele zu finden.

Meine Meditationen umfassen folgende Themen:

  • Stress
  • Schlaf
  • Ängste
  • Achtsamkeit

Ich nutze die Plattform InsightTimer, um meine Meditations-Tracks mit der Welt zu teilen. Schau doch gerne vorbei!

Heidemarie Weng is a certified resilience coach and trainer for stress management, burnout prevention and progressive muscle relaxation (PME/PMR).

eBook

Mein eBook Resilienz stärken in der Digitalen Transformation ist nun erhältlich!
Du erfährst darin, wie du innere Stabilität und Flexibilität entwickeln kannst.